Mit viel Herzblut und Leidenschaft.

Seit dem 1. Januar 2021 führen wir, Daniel & Claudia Stoller mit unseren beiden Kindern, Janik und Laura, den Landwirtschaftsbetrieb von Daniel‘s Urgrosseltern in 4. Generation weiter. Im Jahr 1929 gelangte der Hof in den Besitz der Familie Stoller.

 

Wir sind uns somit der Verantwortung gegenüber unseren Vorfahren und unserer Familie bewusst und tragen diese grosse Aufgabe mit Respekt aber auch viel Leidenschaft. 

 

Mit dem Stallneubau und der Umstellung auf Mutterkuhhaltung im Übernahmejahr wurden bereits wegweisende Entscheidungen getroffen. 

Es ist uns ein grosses Anliegen den Betrieb möglichst nachhaltig zu führen. Wir wollen an Altbewährtem festhalten, aber auch Neues ausprobieren - beispielsweise den Anbau von UrDinkel oder die alternative Energieproduktion. Die Landwirtschaft vor 100 Jahren ist kaum mehr vergleichbar mit der Situation heute und doch bleibt eines gleich: Die Arbeit im Einklang mit der Natur.

Das sind wir.

Als gelernter Forstwart hat sich Daniel zuerst im kanadischen B.C. als unermüdlicher Lohnarbeiter bewiesen. Nach der Ausbildung zum Landwirt und Agro-Techniker HF war auch sein Interesse für die heimische Landwirtschaft geweckt. Heute führt er den StollerHOF mit viel Leidenschaft, Neugier und Innovationsgeist. Und geht nebenbei als Treuhänder mit Fachausweis seinem Zahlen-Flair nach.


Nach der kaufmännischen Ausbildung in der Romandie und anschliessender Berufsmatura mit Stopps in der Hotel- & Gastro-Szene von Zermatt und Arosa, hat Claudia ihre Koffer gepackt und die Welt bereist. Sesshaft werden wollte sie noch lange nicht - erst recht nicht mit einem Bauern.

Als Dipl. Tourismusfachfrau HF und Inhaberin von claudiadesign sorgt sie heute dennoch für die nötige Rückendeckung und die kreativen Inputs auf dem StollerHOF.


Ohne Janik läuft hier nichts! Er fühlt sich auf dem Bauernhof Zuhause, weiss über die Landwirtschaft bald besser Bescheid als seine Mama und seine eigene Tourenzahl liegt meist höher als die der Maschinen, die er bedient. Ob aber aus unserem leidenschaftlichen Bauernsohn tatsächlich ein  späterer Betriebsleiter, ein ambitionierter Landmaschinenmechaniker oder doch eher ein abenteuerlicher Helipilot wird, wird sich wohl noch zeigen.


Die Jüngste macht's mit Charme! Laura eifert fleissig ihrem grossen Bruder nach oder ergattert sich mit ihrem unwiderstehlichen Augenaufschlag einen Platz auf Papa's heissbegehrtem Traktor-Beifahrersitz. Auch sie könnte sich wohl kein schöneres Zuhause vorstellen, als auf dem StollerHOF, bei den Tieren und in der Natur.


Wir sind dankbar auch auf die Mithilfe und Unterstützung der Grosseltern Ueli und Ruth zählen zu dürfen. Ob auf dem Hof oder mit den Kindern, zusätzliche helfende Hände werden immer sehr geschätzt.