Mutterkuhhaltung aus gutem Grund.

Im Zentrum des StollerHOF steht die Mutterkuhhaltung - die natürlichste Produktionsform der Rindviehhaltung. Mit der Betriebsübernahme im 2021 haben wir uns mit grosser Leidenschaft diesem Haupterwerbszweig verschrieben. Mutterkuhhaltung bedeutet: natürliche Haltung und hohe Fleischqualität.

 

Ebendiese natürliche Haltung der Tiere war für uns ein wichtiger Grund für die Umstellung auf Mutterkuhhaltung. Das Kalb bleibt von Geburt an bei seiner Mutter. Es ernährt sich anfangs nur von Muttermilch. Später ersetzt Raufutter teils die Milch. Wir setzen dabei auf eine extensive Fütterung mit unserem Qualitätsheu. Heu als einziges Raufutter weist nachweisliche Vorteile auf: Keine Gärsäuren bremsen die Fresslust, hohe Eiweissstabilität verhindert ein unnatürliches Sättigungsgefühl, dank mehr Zucker wird der Gesamtenergiegehalt gesteigert, beim Jungvieh wird die Entwicklung der Pansenzotten gefördert – und zu guter Letzt geniessen unsere Nasen während der Arbeit ein angenehmes Stallklima. Dabei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit nur hofeigenes Futter zu verwenden. Das heisst, unsere Tiere fressen nur Heu, welches in ihrer unmittelbaren Umgebung durch uns geerntet wurde. So können wir unseren Kunden garantieren, dass das Endprodukt nachhaltig und ökologisch produziert wurde. 

Die Frage nach der passenden Rasse

Nach vielen Reisen rund um den Globus war für uns schon früh klar, dass die Angus-Rasse perfekt zu uns und unserem Hof passt. Ihre problemlosen Abkalbungen, die genetisch hornlose Veranlagung und ihre freundliche und ruhige Art sprechen für das Angus-Rind auf unserem Familienbetrieb. Ausserdem sind Anguskühe sehr fürsorgliche Mütter und lassen in der Regel nur ihr eigenes Kalb ihre Milch trinken.

 

Angus Beef überzeugt durch seine ausgezeichnete Fleischqualität. Eine Qualität, die Spitzenköche und Gourmets auf der ganzen Welt schwärmen lässt. Ein Angus-Fleisch erkennt man von Auge und erst recht auf der Zunge.